Rückblick 2019 - Was machen die Domtürme?

Rückblick 2019 - Was machen die Domtürme?


# Sanierung der Domtürme
Publish date Veröffentlicht am Dienstag, 29. Oktober 2019, 08:09 Uhr
Rückblick 2019 - Was machen die Domtürme?

Zurzeit ist es still geworden um die Dom-Zwillingstürme. Aber nur, weil sie grundlegend von Bauhistorikern und Mineralogen untersucht werden. Auch die Daten, die per Drohne und Gasballon im und um den Dom aufgenommen wurden, werden ausgewertet und dokumentiert. Bis zum Jahresende sollen alle Schäden erfasst sein, um die Sanierung der Domtürme im Einzelnen planen und berechnen zu können.

Am 23. Mai 2019 wurden die Arbeiten direkt vor Ort im Dom Vertreter*innen der Förderer vorstellt.

Vollständigen Bericht lesen.

 

Im September 2019 wurden Untersuchungen am Mauerwek der Türme in großer Höhe durchgeführt, es fand ein Informationstreffen mit Mitgliedern des Bundestages statt und Kletterer untersuchten die Turmhelme bis zur Bekrönung.

Vollständigen Bericht lesen