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Corona - Schutzkonzept

Stand 30. Juni 2021

Grundlage dieses Schutzkonzeptes sind

  • Die Landesverordnungen und Erlasse über Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 in Schleswig-Holstein (SARS-CoV-„-Bekämpfungsverordnung – SARS-CoV-2BekämpfVO) in ihrer aktuellen Fassung.
  • Die Allgemeinverfügung der Hansestadt Lübeck über Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 in ihrer aktuellen Fassung
  • Die Handlungsempfehlungen der Nordkirche zum kirchlichen Leben im weiteren Verlauf der Corona-Pandemie in seiner aktuellen Fassung.

Öffnungszeiten

  • Der Dom ist täglich von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet.
  • Während der Gottesdienste, Amtshandlungen und Konzerte sind keine Besichtigungen möglich.
  • Das Tragen einer FFP2-Maske oder einer medizinischen Maske ist während des gesamten Aufenthaltes im Dom erforderlich.
  • Besucher:innen  halten  einen Mindestabstand von 1,5 Metern zueinander, soweit sie nicht hilfs- oder betreuungsbedürftig sind.
  • Am Eingang werden die Kontaktdaten (Name, Adresse, Tel. Nr.) aller Besucher:innen erhoben, damit ggf. Infektionsketten nachvollzogen werden können. Diese Aufzeichnungen werden verschlossen aufbewahrt und nach vier Wochen vernichtet. 
    Zur Erfassung der Daten steht die Luca App zur Verfügung. Besucher:innen mit entsprechender Registrierung auf ihrem Smartphone können ihren QR – Code direkt am Eingang scannen. Darüber hinaus liegen auch Papiervordrucke und Kugelschreiber für eine manuelle Erfassung der Kontaktdaten bereit.

Allgemeine Hygienemaßnahmen

  • Desinfektionsmittel stehen im Eingangsbereich bereit.
  • Möglichkeiten zum Händewaschen bestehen in den WC – Räumen
  • Türgriffe und Handläufe werden regelmäßig desinfiziert und gereinigt.
     

Gottesdienste

  • Bei einem Mindestabstand von 1,5 Metern ist die Teilnahme für Gottesdienste im Hauptschiff auf maximal 150 Personen begrenzt. Die Stühle im Innenraum des Doms sind entsprechend dieser Vorgaben aufgestellt.
  • Vor dem Eingang am Paradies sind Abstände von mindestens 1,5 Metern einzuhalten, im Außenbereich weisen Bodenmarkierungen auf die erforderlichen Abstände hin. Diese Mindestabstände sind auch beim Verlassen des Doms durch den Ausgang am Paradies zu beachten. 
  • Das Tragen einer FFP2-Maske oder einer medizinischen Maske ist auf allen Verkehrswegen und beim Singen im Dom erforderlich.
  • Eine Erhebung der Kontaktdaten ist nicht mehr erforderlich. 

Hygienemaßnahmen

  • Desinfektionsmittel stehen im Eingangsbereich bereit.
  • Möglichkeiten zum Händewaschen bestehen in den WC – Räumen
  • Türgriffe und Handläufe werden regelmäßig desinfiziert und gereinigt.

Konzerte

  • Bei einem Mindestabstand von 1,5 Metern ist die Teilnahme für Konzerte im Dom auf maximal 150 Personen begrenzt. Die Stühle im Innenraum des Doms sind entsprechend dieser Vorgaben aufgestellt.
  • Das Tragen einer FFP2-Maske oder einer medizinischen Maske ist auf allen Verkehrswegen im Dom erforderlich.
  • Am Eingang werden die Kontaktdaten (Name, Adresse, Tel. Nr.) aller Besucher:innen erhoben, damit ggf. Infektionsketten nachvollzogen werden können. Diese Aufzeichnungen werden verschlossen aufbewahrt und nach vier Wochen vernichtet. 
  • Zur Erfassung der Daten steht die Luca App zur Verfügung. Besucher:innen mit entsprechender Registrierung auf ihrem Smartphone können ihren QR – Code direkt am Eingang scannen. Darüber hinaus liegen auch Papiervordrucke und Kugelschreiber für eine manuelle Erfassung der Kontaktdaten bereit.

Hygienemaßnahmen

  • Desinfektionsmittel stehen im Eingangsbereich bereit.
  • Möglichkeiten zum Händewaschen bestehen in den WC – Räumen
  • Türgriffe und Handläufe werden regelmäßig desinfiziert und gereinigt.
     

Domführungen durch die Kirchenpädagog:innen

Für die Durchführung von KiPäd Führungen im Dom sind folgende Maßgaben leitend:

  • Abstand
    Besucherinnen und Besucher halten in der Einrichtung, wenn möglich und beim Warten vor dem Eingang einen Mindestabstand von 1,5 Metern zueinander, soweit sie nicht hilfs- oder betreuungsbedürftig sind.
  • Teilnehmerzahl
    Diese orientiert sich an den Regelungen des Landes Schleswig-Holstein. Es sollen nur kleine Gruppen mit max. 10 Teilnehmern geführt werden. Bei größeren Gruppen müssen diese auf mehrere Führenden aufgeteilt werden und die Führungen sollten gestaffelt im 15 Minuten Abstand beginnen.
  • Hygiene
    Am Dom Eingang wird für die Menschen, die an Führungen teilnehmen die Möglichkeit zur Hand-Desinfektion bestehen.
     Besucherinnen und Besucher sowie Führende halten die Regeln zur Husten- und Nieshygiene ein.
  • Aufnahme von Kontaktdaten
    Name, Telefonnummer der Besucher:innen, die an Führungen teilnehmen – Diese Informationen dienen ausschließlich dazu, mögliche Infektionsketten nachverfolgen zu können. Sie werden nach den vorgegebenen Aufbewahrungsfristen von 4 Wochen vernichtet.
  • Keine Teilnahme an Führungen bei Krankheitssymptomen –
    Auf geeigneten Wegen soll dazu aufgefordert werden, dass Menschen mit Krankheitssymptomen nicht an Führungen teilnehmen.


Veranstaltungen in den Gemeindehäusern Mühlendamm und Stresemannstraße

  • Unter Beachtung der Abstandsregeln ist im Gemeindehaus Stresemannstraße die Teilnahme bei Veranstaltungen ohne Singen auf 15 Personen, im Gemeindesaal Mühlendamm (großer Saal) auf 25 Personen begrenzt.
  • Einzeltische mit entsprechender Bestuhlung stehen zur Verfügung. 
  • Bei allen Veranstaltungen werden die Kontaktdaten  aller Besucher:innen erhoben, damit ggf. Infektionsketten nachvollzogen werden können. Diese Aufzeichnungen werden verschlossen aufbewahrt und nach vier Wochen vernichtet. 
  • Hygienemaßnahmen
    • Desinfektionsmittel stehen im Eingangsbereich bereit.
    • Möglichkeiten zum Händewaschen bestehen in den WC – Räumen
    • Türgriffe und Handläufe werden regelmäßig desinfiziert und gereinigt
    • Detaillierte Hinweise zu Hygiene- und Abstandsvorgaben befinden sich in den Räumen.

Sonstige Veranstaltungen und Nutzung durch Externe Veranstalter

  • Für die Nutzung der von der Kirchengemeinde ausgegebenen Räume ist die Nutzerin/ der Nutzer verpflichtet, die Regelungen der jeweils geltenden Landesverordnung über Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus des Landes Schleswig-Holstein sowie die Regelungen der jeweils geltenden Allgemeinverfügung der Hansestadt Lübeck eigenverantwortlich einzuhalten.
  • Sie/er ist zudem verpflichtet, eine Anwesenheitsliste der teilnehmenden Personen zu führen, diese ist auf Nachfrage jederzeit an die Kirchengemeinde herauszugeben.

Das Corona-Schutzkonzept wird nach Maßgabe der jeweils gültigen Landesverordnung angepasst.
Aktueller Stand 30.06.2021
Kirchengemeinderat der Ev. -Luth. Domgemeinde.