Trauung

Es ist ein kühnes Unterfangen, wenn zwei Menschen sich klar darüber werden, dass sie ihren Lebensweg gemeinsam gehen wollen.
Vertrauen ist zwischen zwei Menschen gewachsen, und es entsteht die Gewissheit: Wir können uns aufeinander verlassen, nichts wird uns auseinander bringen. Die Brautleute geben einander das Ja-Wort, wie beim Standesamt auch.

Aber dieses Ja ist im Gottesdienst eingefügt in die Bitte um das Gelingen, in die Bitte um den Segen.
Bei der  kirchlichen Trauung bringen Menschen zum Ausdruck, dass zum Gelingen der Beziehung mehr gehört als der gute Wille. So viel wir selbst auch an der Gemeinschaft bauen, das Gelingen kann nur geschenkt werden.

 

Das Trauversprechen lautet:

Ich will dich als meine Ehefrau / meinen Ehemann lieben und ehren und die Ehe mit dir nach Gottes Gebot und Verheißung führen in guten wie in bösen Tagen, bis der Tod uns scheidet. Dazu helfe mir Gott.

Das Trauversprechen kann auch als Frage an die beiden Partner gestellt werden.

Anmeldung zur Trauung